Zum Inhalt

Skitouren

ein sportlicher älterer Herr (Peter Habeler) und eine blonde Frau (Margit Atzler), beide mit Sonnenbrille und Ansteckmikrofonen. Im Hintergrund Berge und ein blauer Himmel.

Ö1 Ambiente

Peter Habeler ist im Gebirge großgeworden und mit den Gefahren, die der Berg mit sich bringt. Zu weltweitem Ruhm gelang er 1978 durch seine Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff gemeinsam mit Reinhold Messner.

Von Kindesbeinen an kraxelte Peter Habeler auf die Berge seiner Heimat – im Sommer wie im Winter. Bergführer war seine große Leidenschaft und sein Brotberuf. Und heute noch – im Alter von 80 Jahren – steigt er mit naturbegeisterten Freunden auf die Gipfel seiner Heimatberge im Zillertal.

Bei einer gemeinsamen Skitour spricht der Tiroler Ausnahmebergsteiger über das Besondere am „Skibergsteigen“, über die Vor- und Nachteile, wenn Bergsport zum Trend wird, und er erklärt, was es beim Skitourengehen zu beachten gilt.